Wie wird die Menschheit mit dem Coronavirus koexistieren? Und wer wird wen gewinnen?
Wie wird die Menschheit mit dem Coronavirus koexistieren? Und wer wird wen gewinnen?
Anonim

Mehrere Ausbrüche der letzten Zeit zeigen, dass selbst eine sehr hohe Impfrate (über 90 %) die Ausbreitung der Infektion nicht stoppen wird. Alles deutet darauf hin, dass SARS-CoV-2 irgendwann zu einem wiederkehrenden saisonalen Virus wird. „Es wird sehr schwierig oder sogar unmöglich sein, eine Herdenimmunität zu erreichen“, schreiben die Wissenschaftler.

Die Pandemie hat eine Reihe wichtiger Fragen aufgeworfen, die bisher unbeantwortet bleiben: Werden wir weiterhin mit dem SARS-CoV-2-Virus leben, das die Covid-19-Infektion verursacht? Wann erreichen wir Herdenimmunität? Wie lange hält die Immunität? Um zu verstehen, wie sich die Covid-19-Pandemie entwickeln wird und wie man am besten damit umgeht, müssen Kenntnisse über bestehende Impfstoffe und die Erfahrungen vergangener Infektionen/Pandemien berücksichtigt werden.

1) SARS-CoV-2 wird bei uns bleiben, aber es wird endemisch werden – wie ein Coronavirus mit wiederkehrenden saisonalen Spitzen. Wir kennen seit langem vier Coronaviren, die sich im Winter aktivieren und Menschen infizieren und leichte Erkältungen verursachen. Außerdem sind wir seit 2003 an zwei völlig neuen Coronaviren erkrankt, die extrem schwere Infektionen verursachen können: SARS-CoV-1 (verursacht schweres akutes Atemwegssyndrom mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 10 %) und MERS-CoV (Middle East Respiratory.). Syndrom mit einer Sterblichkeitsrate von ca. 34 %).

Die entscheidende Frage ist, welchen Weg SARS-CoV-2 einschlagen wird. Wird es sich durch evolutionäre Selektion (durch allmähliche Mutationen) besser an den Menschen anpassen, wie es die vier saisonalen Coronaviren im Laufe der Jahrhunderte getan haben? Oder wird es sich nicht wie SARS-CoV-1 und MERS-CoV anpassen, die schwere Krankheiten verursachen, aber nur begrenzt übertragen werden?

Wie die vier saisonalen Coronavirus-Typen zeigt das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 eine globale Ausbreitung und seine Letalität wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit abnehmen. Damit ein Virus tierischen Ursprungs die Artengrenze überqueren und auf den Menschen übergehen kann, sind Mutationen erforderlich, bei denen die Anpassung des Virus häufig durch eine Abnahme der Pathogenität erfolgt (vergleiche den infektiöseren Stamm "Delta" mit "Alpha", der, verbreitet sich wiederum effizienter als das ursprüngliche Wuhan).

Ein ähnliches Beispiel ist die Abschwächung der pathogenen Fähigkeit von Viren durch Kultivierung im Labor bei der Herstellung von attenuierten (attenuierten) Lebendimpfstoffen. Die gleiche Anpassung von Viren kann in der Natur stattfinden: Viren profitieren nicht davon, schwere Krankheiten zu Lasten einer effektiven Infektionsausbreitung zu verursachen, sondern sie profitieren auch von bestimmten Symptomen – zum Beispiel erhöhter Aerosolproduktion, Durchfall oder Erbrechen.

Alles deutet also darauf hin, dass SARS-CoV-2 endemisch wird und wir in Zukunft lernen müssen, damit zu leben.

2) Es wird nicht möglich sein, SARS-CoV-2 auszurotten. Zu Beginn der Pandemie gab es die Meinung, dass SARS-CoV-2 mit einer natürlichen Immunität oder der sogenannten „Herden- oder Herdenimmunität durch Impfung“ausgerottet werden könnte. Die Geschichte zeigt jedoch, dass nur Viren vollständig zerstört werden können, deren einziger Wirt nur ein Mensch sein kann. Bestes Beispiel dafür sind die Pocken, die in den 1970er Jahren dank Impfungen vollständig ausgerottet wurden.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass Zoonoseviren (von Tieren übertragen) wie SARS-CoV-2 aufgrund ihres Ursprungs und ihrer natürlichen Eigenschaften zerstört werden.

3) SARS-CoV-2 wird für lange Zeit neue Stämme mit erhöhter Infektiosität hervorbringen. Es ist wahrscheinlich, dass der ursprüngliche SARS-CoV-2-Stamm von Fledermäusen stammt. Irgendwann breitete sich das Virus auf den Menschen aus und wir bekamen Ende 2019 unseren ersten Ausbruch in Wuhan.Vermutlich war dies möglich, weil das Fledermausvirus in einem sogenannten Spike-Protein mutiert war, das die Bindung an eine menschliche Zielzelle erleichterte, ACE-2 (Angiotensin Converting Enzyme 2 oder ACE-2, das Hauptbindungsmolekül für SARS-CoV-2.).).

Leider wird das Virus auch in Zukunft mutieren. Während der Pandemie haben wir ständig verschiedene Mutationen und das Aufkommen neuer Stämme beobachtet. Einige von ihnen sind bereits hochinfektiös, die meisten werden aber nicht weiter übertragen, weil neue Mutationen für das Virus selbst nicht nützlich genug sind.

4) Es wird lange dauern, bis die Pathogenität von SARS-CoV-2 abnimmt. Das saisonale Coronavirus breitet sich seit langem aus. Wie und warum diese Zoonoseviren auf den Menschen übertragen wurden und dort Wurzeln schlugen, ist weitgehend offen.

Ein interessantes Beispiel, das SARS-CoV-2 etwas ähnelt, ist das saisonale OC43-Coronavirus, das in den 1890er Jahren anscheinend von Nutztieren auf den Menschen übertragen wurde. OC43 wurde erstmals 1967 bei Kindern mit Erkältungssymptomen entdeckt.

Die Geschichte deutet also darauf hin, dass viele Jahre vergehen werden, bis sich SARS-CoV-2 zu einem saisonalen Coronavirus entwickelt, von dem hauptsächlich Kinder betroffen sind.

5) Moderne Impfstoffe werden Schutz vor schweren und leichten Krankheiten bieten, die durch derzeit bekannte SARS-CoV-2-Stämme verursacht werden. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Coronaviren, die beim Menschen Krankheiten verursachen. Wie SARS-CoV-2 sind auch Rötelnvirus, Mumpsvirus (Mumps) und Masernvirus monotypisch, aber trotz längerer Mutationen haben wir immer noch sehr wirksame Impfstoffe gegen alle drei Viruserkrankungen.

Interessanterweise haben sich die Impfstämme für alle drei seit den 60er und 70er Jahren nicht verändert. Trotz Mutationen schlagen neue Arten von Viren keine Wurzeln.

6) Es wird kaum möglich sein, eine Herdenimmunität zu erreichen. Viele Virologen sind mittlerweile der Meinung, dass wir eine Herdenimmunität nicht erreichen werden. Das Argument basiert auf der Tatsache, dass Herdenimmunität in der Vergangenheit nicht durch eine natürliche Infektion, sondern durch eine Impfung erreicht wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Immunität gegen Atemwegsviren (einschließlich Coronaviren) extrem kurzlebig ist, unabhängig davon, ob sie durch eine Infektion oder eine Impfung verursacht wird.

Kollektive Immunität entsteht, wenn ein großer Teil der Bevölkerung gegen die Krankheit immun wird – das heißt, die Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch ist begrenzt oder hört ganz auf, weil im Umfeld des infizierten Patienten keine anfälligen Personen vorhanden sind. Dadurch wird die gesamte Gesellschaft geschützt – nicht nur die Geimpften, sondern auch die Ungeimpften.

Zu Beginn der Pandemie glaubten viele, dass 50-70% der Antikörperspiegel in der Bevölkerung ausreichen würden, um eine Infektion zu stoppen, aber mehrere Ausbrüche der letzten Zeit haben gezeigt, dass selbst eine sehr hohe Impfrate (über 90%) keine Garantie für eine Übertragung ist halt.

Wir sind überzeugt, dass es sehr schwierig oder sogar unmöglich sein wird, eine Herdenimmunität zu erreichen, weil:

  • Moderne SARS-CoV-2-Impfstoffe bieten Schutz vor Tod und schweren Erkrankungen, nicht aber vor der Ausbreitung der Infektion selbst.
  • Studien zu saisonalen Coronaviren-Stämmen aus den 1970er Jahren haben gezeigt, dass die Immunität im Durchschnitt weniger als ein Jahr anhält, sodass Rückfälle sehr häufig sind. Ähnliche Beobachtungen zeichnen sich bei Menschen ab, die gegen SARS-CoV-2 geimpft sind.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass ein Impfstoff länger anhaltenden Schutz bietet als eine natürliche Infektion – trotz fehlender Informationen zu neuen mRNA-Impfstoffen.
  • Weltweit ist bisher nur ein kleiner Teil der Menschheit geimpft, was bedeutet, dass es noch lange viele Ungeimpfte in der Bevölkerung geben wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Immunität gegen Atemwegsviren, einschließlich des Coronavirus, aufgrund einer früheren Infektion oder Impfung extrem kurzlebig ist.

Lennart Svensson, Professor für Molekulare Virologie an der Universität Linköping, ehemaliger Vorsitzender der Schwedischen Gesellschaft für Virologie

Oke Lundqvist, Professor für Virologie, Universität Uppsala

Anders Wiedell, außerordentlicher Professor für Klinische Virologie, Universität Lund

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