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Wie Dörfer in Taiwan den „Delta“-Ausbruch auslöschten
Wie Dörfer in Taiwan den „Delta“-Ausbruch auslöschten
Anonim

Im Süden Taiwans liegt die ländliche Gemeinde Fangshan mit vier Dörfern, in denen 5, 5 Tausend Menschen leben. Es ist einer der ärmsten Orte der Insel und es fehlt an viel. Als dort eine Variante des Delta-Coronavirus auftauchte, waren Anwohner und Behörden nicht ratlos. Dank ihrer Bemühungen starb während des Ausbruchs nur eine Person. Ihre Geschichte wird von The Guardian erzählt.

In Fangshan leben sie nicht überfüllt, verbringen viel Zeit auf der Straße und die Bewohner sind gehorsam. Aber das örtliche Gesundheitssystem ist nicht ausreichend ausgestattet, jeder fünfte Bewohner ist über 65 Jahre alt, fast niemand ist geimpft und es gab keine Protokolle für den Fall eines „Delta“-Ereignisses.

Im Juni verzeichnete Fangshan eine Zunahme neuer Fälle von COVID-19. Damals verbreitete sich die „Alpha“-Variante in Taiwan, aber da mehrere Infizierte aus dem Ausland zurückkehrten, wurde beschlossen, die Genome des Coronavirus zu entschlüsseln. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine ansteckendere "Delta" -Variante handelte. Die lokalen Behörden wurden von dieser Nachricht entmutigt.

Wahrscheinlich kam das "Delta" mit Menschen, die aus Peru zurückgekehrt waren, nach Fangshan. Noch bevor die Ergebnisse der Gentests vorliegen, wurde in zwei Dörfern über Lautsprecher eine dreitägige Teilsperre angekündigt. Lebensmittel und Grundbedürfnisse wurden in jedes Haus gebracht. Die Behörden richteten ein operatives Hauptquartier ein.

Die Bewohner wurden isoliert. Insgesamt wurden 667 Menschen unter Quarantäne gestellt oder ins Krankenhaus eingeliefert, darunter etwa hundert Kontaktpersonen des infizierten Taxifahrers: Fahrgäste, Angehörige, Freunde und deren Angehörige. 14 Tausend Menschen getestet. Die Zentralregierung schickte 1.200 Impfdosen an diejenigen, die negativ getestet wurden. Innerhalb von drei Tagen wurden die Dörfer desinfiziert.

Viele Einheimische waren beleidigt. Der Ausbruch und die Sperrung fielen auf die Mangoernte und die Bauern verloren ihr Einkommen. Der befragte Taxifahrer sagte, dass er sich nicht vollständig erholt habe, aber zwei Monate nach seiner Entlassung habe man sich nie nach ihm erkundigt. Seine betagte Mutter ist immer noch krank und bekommt keine finanzielle Unterstützung für seine Pflege. Die Einheimischen machen auch das Central Epidemic Command Center dafür verantwortlich, dass einige nach ihrer Rückkehr nach Taiwan zu Hause und nicht in Hotels unter Quarantäne gestellt werden.

Dennoch haben sich die ergriffenen Maßnahmen als deutlich wirksamer erwiesen als an vielen anderen Orten der Welt. Der Ausbruch endete in 19 Tagen. Insgesamt wurden 17 Menschen infiziert, nur einer starb – eine 72-jährige Frau.

Neues Argument für Masken

In den ersten Monaten der Pandemie gab es viele Kontroversen über Masken. Seitdem wurden die Vorteile des Tragens in mehreren Studien bestätigt, aber auch einige nicht überzeugt. Einen neuen Beweis lieferten Wissenschaftler aus Bangladesch, die ein einzigartiges Experiment dieser Art durchführten. Die Natur schreibt über ihre Arbeit.

Die Wirksamkeit von etwas wird in randomisierten Studien gut getestet, in denen die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt werden und eine etwas bekommt und die andere zum Vergleich überlassen wird. Doch für Masken fehlen solche Studien einfach – und genau diese Lücke haben Wissenschaftler aus Bangladesch geschlossen. Sie beobachteten fast 350 Tausend Einwohner von Hunderten von Dörfern.

In einigen Dörfern wurden die Menschen daran erinnert, Masken zu tragen, in anderen nicht. Dadurch wurden in der Experimentalgruppe dreimal häufiger Masken getragen (42 % gegenüber 13 %) und die Inzidenz symptomatischer COVID-19 war um 9 % niedriger. In Wirklichkeit könnte das Risiko sogar noch weiter gesunken sein – die Tests waren begrenzt. OP-Masken haben sich deutlich besser bewährt als Stoffmasken: Das Risiko sank um 11% bzw. 5%. Dies stimmt mit den Ergebnissen von Laborexperimenten überein, die in demselben wissenschaftlichen Artikel aufgeführt sind: Selbst nach zehn Waschgängen behält eine OP-Maske 76 % der kleinen Partikel und eine neue Stoffmaske aus drei Schichten nur 37 %.

Die befragten Experten glauben, dass die Bangladesch-Studie die Kontroverse beenden sollte und dass die Menschen Stoffmasken gegen chirurgische Masken austauschen sollten.

Neue klinische Studien mit Impfstoffen ins Stocken geraten

Die Welt braucht fortschrittlichere COVID-19-Impfstoffe und Wissen darüber, wie bestehende besser genutzt werden können. Beides kann ohne neue klinische Studien nicht erreicht werden, aber Pharmaunternehmen machen sie schwierig und manchmal unmöglich. Dies geht aus einem offenen Brief der Coalition for Epidemic Preparedness Innovation (CEPI) hervor, über den STAT spricht.

Impfstoffe der ersten Generation wurden in klinischen Studien getestet, bei denen einem Teil der Freiwilligen das Medikament injiziert wurde und dem Rest mit einem Dummy. Dann untersuchten die Wissenschaftler, wie viele Menschen in jeder Gruppe infiziert waren, und berechneten aus diesen Daten die Wirksamkeit. Mehrere Impfstoffe wurden erfolgreich getestet und auf den Markt gebracht. Deshalb ist es unethisch, solche Forschungen weiter zu organisieren: Warum einen nutzlosen Schnuller einführen, wenn es doch Medikamente gibt, die zuverlässig vor Krankheiten schützen.

Das Problem ist, dass es fast unmöglich ist, zugelassene Impfstoffe für neue Forschungen zu bekommen. Alle Dosen sind ausverkauft, in den Lieferverträgen gibt es strenge Restriktionen. Oft kann eine Charge nur in dem Land verwendet werden, in dem sie gekauft wurde, und nur zur COVID-19-Prävention, nicht zur Forschung. Aus diesem Grund ist es schwierig, neue Impfstoffe nicht nur zu testen, sondern auch alte zu vergleichen (z).

Entwickler und Hersteller zugelassener Impfstoffe haben kein Interesse daran, dass mit ihren Produkten neue Forschungen betrieben werden. Sollte sich herausstellen, dass ein anderes Medikament für die Erstimpfung wirksamer oder besser für eine wiederholte Impfung geeignet ist, wird dies den Absatz in Zukunft nicht steigern (jetzt spielt es keine Rolle - die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem).

Wir schaffen es immer noch, etwas zu überprüfen. Das südkoreanische Unternehmen SK Bioscience hat die dritte Phase der klinischen Studien seines Impfstoffs begonnen, die mit dem Medikament AstraZeneca verglichen werden (SK Bioscience stellt auch dieses Medikament her). Und in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich werden die in diesen Ländern zugelassenen Impfstoffe verglichen, aber was in anderen Ländern verwendet wird, blieb außerhalb des Rahmens dieser beiden Studien.

CEPI ist bereit, weitere Arbeiten zu finanzieren, kann aber keine Impfstoffe beschaffen, obwohl irgendwo ein paar hundert Dosen ausreichen würden. Das Problem wäre gelöst, wenn Länder ihre Verträge mit Arzneimittelentwicklern und -herstellern überarbeiten würden. Mehrere Staaten meldeten sich sogar freiwillig, aber das war nicht so einfach.

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